Überblick zum Sommer / Ankündigungen Herbst 2024

Über den Sommer gab es einige Aktionen des Bürgervereins:

Die Landpartie des Schlosstheaters mit „Achtsam Morden“ auf dem Eldinger Schulhof war wieder sehr gut besucht. Es war ein sehr gelungener Abend! Im Juni waren wir dann beim NDR und der Dorfflohmarkt im August brachte bei bestem Wetter einen Besucherrekord.

Beim 50jährigen Jubiläum des Eldinger Kindergartens hat ein Team des Bürgervereins den Ausschank übernommen.

Nun geht es in den Herbst und auch für die kommenden Monate haben wir einige Dinge geplant:

Am 24.10.2024 wollen wir uns ab 19.00 Uhr im SÖZ wieder mit Interessierten zum Energiestammtisch zusammensetzen und uns zu allen Fragen rund um die Energieversorgung von Häusern und Wohnungen austauschen. Jeder ist hierzu herzlich eingeladen!

Für den 28.10.2024, 19.30 Uhr (SÖZ) konnten wir Herrn Pfeifer von der Sternwarte Südheide für einen Vortrag gewinnen. Er wird über die Sternwarte und ihre Geschichte berichten und uns eine Einführung in die Welt der Galaxien geben. – Später im Jahr werden wir die Sternwarte dann noch gemeinsam besuchen. Da wir hier ein wenig von der Wetterlage abhängig sind, wird dieser Besuch kurzfristig geplant werden. Interessierte können sich schon jetzt unter sterne@bveev.de melden. Sobald der Besuchstermin steht, werden Sie dann per Mail informiert.

Am 14.11.2024, 18.00 Uhr (SÖZ) wird uns Dr. Finke aus der Geschäftsführung der CUN über die Wasserversorgung in Eldingen informieren. Woher kommt unser Wasser? Aus welchen Schichten wird das Wasser gefördert? Wie ist die Verteilung vom Wasser unter Eldingen? Wie ist es mit der Versorgungssicherheit? Wie wird das Wasser gereinigt? Diese und andere Fragen (vielleicht auch Ihre) werden beantwortet werden.

Am 7.11.2024, 17.00 Uhr wird Alice Pantermüller in der Gemeindebücherei Eldingen aus dem 20. Lotta-Band erzählen. Karten gibt es an der Tageskasse vor Ort (Kinder 3 EUR, Erwachsene 5 EUR).

Am 21.11.2024, 19.00 Uhr (SÖZ) heißt das Thema „Trauer“ : Dorothee Stockmar liest aus ihrem neusten Buch „Das Rad der Trauer in Bewegung“. Frau Stockmann ist seit vielen Jahren in Celle in der Sterbe- und Trauerbegleitung tätig.