Bericht: Fahrradausflug zur Milchmanufaktur Niemann in Grebshorn

Bei angenehmen Temperaturen ging es Ende Mai mit ca. 20 RadlerInnen nach Grebshorn, wo wir die Gelegenheit bekamen, die neu eröffnete Milchmanufaktur zu besichtigen.  Dort erwarteten uns schon  Johanna Niemann und Thorsten Dralle, die gemeinsam die Geschäfte des Betriebes führen.  Es waren schon Tische und Bänke für uns aufgebaut, doch zunächst ging es in die Stallungen, wo wir die Milchkühe bewundern konnten.

Dann haben wir uns in  zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe in der Molkerei detaillierte Erklärungen bekam, konnte die jeweilig andere gemütlich die verschiedenen Produkte probieren. Es werden mehrere Käse- und Joghurtsorten in der Hofmolkerei produziert.

Sehr offen berichteten die Betreiber über die Startschwierigkeiten bei einem recht komplizierten Produkt und die laufenden Verbesserungen. Beeindruckend waren die großen hygienischen Anforderungen, über die man sich im Alltag kaum Gedanken macht. Das Konzept der Hofmolkerei hat uns wegen seiner Nachhaltigkeit und den kurzen Wegen, aber besonders wegen der leckeren Produkte voll überzeugt. Auf dem Rückweg gab es dann in Jarnsen noch eine Stärkung für alle Radler und viele nette Gespräche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert