Landgraf Phillip I. von Hessen

11.06.2018

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Eldingen präsentierten wir am 11.06.2018 um 18.00 Uhr im SÖZ einen Vortrag von Pastor Dirk Wagner zum Thema: Philipp I der „Großmütige“. Ca. zwanzig Eldinger (Mitglieder und Nichtmitglieder) fanden sich im SÖZ ein und der „Industrie-Seelsorger“ Pastor Dirk Wagner stellte einen der bedeutendsten Landesfürsten aus der Zeit Martin Luthers vor. Es ging um den spannenden Lebenslauf von Landgraf Philipp I von Hessen (dem „Großmütigen“), einem „Ermöglicher“ der Reformation. Unter anderem erfuhren wir, wie es zur Erfindung der Konfirmation kam. Ein spannender, lebendiger Vortrag mit Bildern und anschließender Diskussion. Vielen Dank an Dietrich Klie, der sich intensiv um diesen Termin gekümmert hat und vielen Dank an Pastor Relius für die Einführung.