Startbahn Nulldrei

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungswoche der Seelischen Gesundheit konnte der Bürgerverein Eldingen eine Lesung mit Klaus Merz aus Metzingen organisieren.

Klaus Merz hatte vor einiger Zeit seine persönliche Geschichte über ein Leben mit der seltenen Erkrankung Neurosarkiodose niedergeschrieben. Und obwohl diese Geschichte, die über Kraft, Mut, Glück, Familie und gute Freunde erzählt, sehr persönlich ist und auch nur wenige Exemplare seines Buches von ihm weitergegeben wurden, erklärte er sich bereit, im SÖZ in Eldingen diese Lesung zu halten. Um anderen Menschen Mut zu machen, zu zeigen, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben. Zu zeigen, was trotz einer schweren Beeinträchtigung alles geht. Und letztendlich vielleicht auch ein bisschen, um seiner Physiotherapeutin Mareike zu danken, die ihn mit viel Engagement und Humor dazu gebracht hat, wieder ein Segelflugzeug zu fliegen. So heißt denn auch der Titel seines Buches „Startbahn Nulldrei“.  Eine gute Stunde wurden von ihm daraus verschiedene Episoden gelesen. Episoden, die allen Zuhörern schnell klar werden ließen, was es auch für eine mentale Stärke bedeutet, den Weg vom Ausbruch der Krankheit bis hin zu einem Flug über den Wolken zu schaffen.

Zwischen den Episoden und auch nach der Lesung kamen die Zuhörer mit ihm ins Gespräch. Der Abend war für alle Beteiligten eine Bereicherung. Vielen Dank an Klaus Merz für seine Offenheit.