Der Bürgerverein Eldingen beim NDR

Am 1.06.2024 haben wir den NDR am Maschsee in Hannover besucht. Gut zwei Stunden lang wurden wir durch die Studios geführt. Zunächst gingen wir in das Fernsehstudio und wandelten auf den Spuren von  Moderator Arne-Torben Voigts. Im „Hallo Niedersachsenstudio“ waren besonders die schier unendlich vielen Scheinwerfer an der Decke auffällig. Es war interessant zu hören, dass in dem Studio bei der Aufzeichung der Sendung nur 3 Personen anwesend sind. Die Kameras werden alle automatisch gesteuert.

Weiter ging es zu dem ehemaligen Arbeitsplatz eines Michael Türnau oder einer Ilka Brüggemann: Die Studios von NDR 1.  Für die ModeratorInnen von NDR 1 gibt es einen neuen Komplex, bei dem die Studios inmitten eines offenen „Workspace“ liegen und die Redaktionen um das Studio herum sitzen. Diesen Komplex durften wir leider nicht besuchen, da die Kolleginnen dort bei der Arbeit waren.

Wir haben stattdessen die alten Studios besucht, die heute zum Erstellen von Sendebeiträgen genutzt werden.

Dann kamen wir noch in die Sendesäle, in denen Konzerte gespielt und aufgenommen werden, sowie in die Hörspielstudios (mit eigenem Kiesweg im Studio!).

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein toller Ausflug mit interessanten Einblicken in die Medienwelt war.