Mitgliederversammlung am 19.03.2011

Zufrieden mit der Mitgliederentwicklung auf nunmehr 104 Mitglieder zeigte sich der Vorsitzende des Bürgervereines Eldingen e.V, Andree Knoop bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Bangemann. Diese positive Entwicklung solle weiter vorangetrieben werden, es sei wichtig für einen Bürgerverein einen Großteil der Bürger zu integrieren. In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Knoop die Aktivitäten des letzten Jahres wie das Bürgerkaffee mit Kino, die Bewerbung für „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“, die Fahrradrallye, den Kids-Ausflug und nicht zuletzt den Feuerabend, sowie den Internetauftritt (www.Buergerverein-Eldingen.de). Der Vorstand wurde fast vollständig in seinen Ämtern bestätigt, lediglich Martin Knoop hat sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl gestellt. Für ihn hat die Versammlung Brigitte Dannhauser zur neuen Schriftführerin gewählt. In der Folge wurden dann die Planungen für 2011 diskutiert. So soll der Kids-Ausflug in diesem Jahr ein Bürgerausflug sein. Als Ziel wurde Bremerhaven festgelegt. Alle Aktionen würden sowohl im Internet, wie auch in der Presse gesondert angekündigt. Die Bauarbeiten für das Soziökonomische Zentrum haben mittlerweile begonnen. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2011 geplant. Als ganz neue Idee wurde dann noch die Möglichkeit einer Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Le Vretot angesprochen. Diese Idee ist auf viel Zuspruch gestoßen und soll nun mit den anderen Eldinger Vereinen und interessierten Bürgern weiter diskutiert werden.